Film reel orig
Einsteins-nichten
Einsteins-nichten
Home › Filme

Einsteins-Nichten

Demnächst wieder - Dokumentarfilm über das tragische Schicksal der Familie von Albert Einsteins, die während des Zweiten Weltkrieges in Italien von SS-Männern hingerichtet wird. Die beiden Mädchen Paola und Lorenza sind noch Kinder, als sie im Spätsommer des Jahres 1944 Zeugen eines grausamen Verbrechens werden.

Am 3. August erscheinen einige uniformierte Deutsche auf dem Landgut der Familie Einstein. Während der berühmte Physiker Albert Einstein sich ins Exil in die USA retten konnte, lebt sein Cousin, Robert Einstein, mitsamt seiner Familie, der Frau Caesarina und den beiden Töchtern Luce und Cici, in Italien. Sicher sind sie dort jedoch nicht.Während Familienvater Robert Einstein bei Partisanen untergekommen ist, tauchen mehrere SS-Männer auf dem Landgut Tenuta dell Focardo auf. Die Männer schleppen die Familie in den Garten und richten dort Caesarina sowie ihre beiden Töchter Luce und Cici kaltblütig hin. Lediglich Lorenza Mazzetti, die Nichte der Einsteins, und ihre Zwillingsschwester Paola überleben. In der Dokumentation von Friedemann Fromm kehren sie nach mehr als 70 Jahren an den Ort des Verbrechens zurück.